Krug-Museum

  • Auswahl der Krüge:

    Diese Sammlung unterscheidet sich von vielen anderen größeren Krug-Sammlungen vor allem darin, dass ein sehr breiter Typen- / Themen-Bereich abgedeckt wird. Die meisten Krug-Sammlungen hingegen legen den Fokus eher viel enger, z.B. auf bestimmte Krug-Typen oder -Hersteller, oder auf besonders gut erhaltene, und/oder besonders wertvolle, und/oder besonders spektakuläre Krüge. Ich sammle bewusst einen Querschnitt durch alle Krüge, die seinerzeit im Handel und somit beim Volk zahlenmäßig repräsentativ vertreten waren.
    Von den Krug-Produzenten wurde schon sehr früh auf die Sammel-Leidenschaft des Menschen reagiert und bestimmte Krug-Typen ganz fokussiert für diesen Kundenkreis produziert. Die größte Zielgruppe war der kaufkräftige US-Markt, nicht nur für gefällige Souvenir-Krüge, sondern auch für prächtige Prunk-Krüge, die heute (fast ausschließlich) in den großen privaten Bierkrug-Sammlungen in den USA behütet werden. Am Beispiel von Villeroy & Boch Mettlach-Krügen, die durchgängig hochwertig und hochpreisig sind, weil mit viel technischem und Arbeits-Aufwand gefertigt, wird ganz klar, dass es wie bei allen Konsumgütern auch bei Krügen eine obere Luxus-Klasse gab. Mettlach-Krüge, antike frühe Krüge des 17. Jhd. aus Creussen, Raeren, Annaberg, Frechen oder Köln, frühe Figuren-Krüge (Character-Steins), alte Münchner Brauerei-Krüge, so wie (echte) Reservisten-Krüge sind (noch) relativ Wert-beständig und werden äußerst selten zum Kauf angeboten oder überhaupt zur Schau gestellt.

    Hier im Krug Museum geht es aber gar nicht um Exklusivität und diese Sammlung taugt sicher nicht zur Kapitalanlage. Die Verkaufs-Preise in Deutschland sinken kontinuierlich und sind aktuell vielleicht höchstens 50% des Wertes den derselbe Krug derzeit in den USA erzielen würde (gemessen an den aktuellen SCI-Angaben für einen bestimmten Krug). Das ist einerseits schade, denn es bedeutet die allgemeine Wertschätzung geht rasch verloren, andererseits ermöglicht es mir, die Sammlung mit relativ bescheidenen Mitteln rasch aufzubauen.
    Mir selbst gefallen die unterschiedlichsten Typen von Krügen. Am liebsten habe ich jene, wo die Proportionen stimmen, die handwerklich-qualitativ und künstlerisch gut gemacht sind, nicht zu kitschig sind und am Besten schon mal mit Bier, Wein oder Most befüllt wurden, d.h. ein Teil des echten Lebens waren. Natürlich ist meine Auswahl für diese Sammlung sehr subjektiv, reine Geschmacksache eben. Was vielen gefällt, weil bunt-spektakulär ist meines aber eher nicht: Auffällige Schau-Krüge, oder z.B. lustige und/oder groteske Figuren-Krüge von Schierholz oder Ernst Bohne Söhne. Technisch sicher sehr gut gemacht, optisch interessant... dennoch geht das für meinen Geschmack häufig zu weit von der eigentlichen Bestimmung eines Kruges weg und wird vielleicht eher unpraktisch beim Trinken sein... (Echte) Reservisten-Krüge z.B. finde ich als Einzelstück schon imposant und sammel-würdig, aber bei vielen Exemplaren erscheint mir deren militaristische Dekoration leicht überladen, etwas viel zuviel des Guten. Den Reservisten selbst hat sein Krug, stolzes Andenken an seine 2-3-jährige Dienstzeit, damals ein ganzes Monatssalär gekostet. Da waren wohl auch seinerzeit schon sehr gute Erlöse drin für die Garnison-nahen Militaria- und Souvenir-Shops, in denen die Krüge angeboten wurden.. Die zahllosen Fake-Reproduktionen, die von nichtsahnenden neu-Besitzern angeboten werden sind leider qualitativ und künstlerisch belanglos, ein Beispiel dazu ist in meiner Sammlung.

    Mich fasziniert sowohl die alte Deutsche Krug- als auch Bierkultur, denn beides ist ja eng miteinander verwoben. Viele witzig-provokanten Trinksprüche und Redensarten zieren die Bierkrüge im Historismus-Stil und bezeugen den seinerzeit durchaus positiven Stellenwert des Bieres und die feste Verankerung in der Kultur. Krüge ganz im Allgemeinen, ob aus Steinzeug oder Steingut sind für mich viel mehr als praktische Flüssigkeit-Container oder Trink- und Schank-Gefäße: sie sind ein sehr bemerkenswertes, allgemein unterschätztes, weltweit einmaliges, deutsches Kulturgut. Der Krug ist eben ein komplexer Informationsträger an dem die Kultur zu seiner Zeit, d.h. bestimmte handwerkliche Fertigkeiten, Stand der Fertigungstechnik, Zeit-Geist und Geschmack, Lebensgewohnheiten, Einstellung zum Alkohol, Sozialleben und Bräuche, ... abzulesen ist. Er richtet meinen / unseren Blick in längst vergangene Zeiten zurück und macht deutlich, wie groß der Unterschied zur heutigen Lebenswirklichkeit geworden ist. Alkoholische Getränke haben ihren ehemals guten Ruf schon zu Beginn des neuen Jahrtausend verloren. Vom Münchner Oktoberfest als einzigartige aber beliebte Ausnahme abgesehen - findet inzwischen die Berauschung nicht mehr im sozialen Miteinander, z.B. in Wirtshäusern und Bierstuben, sondern nur noch "nicht-öffentlich" versteckt, im rein privatem Milieu statt. Bier und Wein werden rasch von anderen Drogen mit noch viel größerer Wirkung verdrängt. Heute trinkt leider fast niemand mehr aus Krügen, sogar Keramik im Allgemeinen hat nicht mehr den Stellenwert wie früher. Ich frage mich nur, was vergleichsweise Interessantes oder Faszinierendes könnte man wohl in Zukunft aus einem einfachen Trink-/Bierglas, einem Plastik-, oder Pappbecher oder einer Bierdose ableiten??

    Meine Sammlung ist aktuell noch sehr jung, keine zwei Jahre alt. Sie besteht somit aus den Krügen, die in letzter Zeit auf dem Markt zum Erwerb zur Verfügung standen, die ich mir leisten wollte und konnte. Oft handelt es sich um Stücke aus Wohnungsauflösungen oder Nachlässen, für welche die neuen / jungen Besitzer so gar keine Verwendung mehr hatten. Ein großer Teil der historischen Krüge wurde von mir als Einzel-Krug oder im Konvolut ersteigert. Die Krüge aus der Nachkriegszeit stammen meistens aus rein privater Hand, vom Flohmarkt oder aus online Kleinanzeigen. Auf Online-Plattformen werden diese Nachlass-Krüge im ersten Schritt regelmäßig sehr überteuert angepriesen, relativ zum tatsächlichen Marktwert. Der Verkaufswillige kann sich anscheinend kaum vorstellen, dass etwas so Schönes, was seinerzeit ja relativ viel Geld gekostet hat, inzwischen Mangels Nachfrage nur noch relativ wenig Wert ist. Daher gehen die Anbieter mit den Preisen irgendwann sukzessive runter oder gleich zur Versteigerung über... Für die zukünftigen Neuzugänge in der Sammlung werde ich versuchen, die existierenden Lücken im Spektrum weiter zu schließen und hoffe sehr, mein großes Platz-Problem gut in den Griff zu bekommen.

  • Bilder-Kategorien: Die Bilder bzw. Krüge sind in mehrere Kategorien eingeteilt, um die Übersicht über die mehrere hundert Krüge zu erleichtern und die Ladezeiten der einzelnen Seiten relativ gering zu halten. Oft könnte ein Krug von der Logik her gleich mehreren Kategorien stimmig zugeteilt werden. Obwohl das technisch machbar wäre, wird hier darauf verzichtet, um den Webauftritt nicht unnötig mit Bildern aufzublähen. Die exklusiv zugeteilte Kategorie pro Krug kann strittig sein: Als Beispiel könnte ein alter "Feuerwehr-Krug" unter die Kategorien "Sammel-Krug", "Themen-Krug-Feuerwehr" oder z.B "Historischer Krug elfenbeinfarben" fallen, die Entscheidung für nur eine Kategorie ist entsprechend unpräzise .... ich bitte dies zu entschuldigen!

  • Danksagung: Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die mir bei meinem wunderbaren Hobby sehr geholfen haben! Z.B. bei:

    • Den vielen Vorbesitzern der Krüge, insbesondere denen, die sich beim Versenden an mich bzw. beim Verpacken vorher große Mühe gegeben haben, damit die Keramik heil ankommt!

    • Den Paketzustellern, die solche Pakete ordentlich und pfleglich behandelt haben

    • Den vielen anderen Krug-begeisterten, die ihre Wissen veröffentlicht und geteilt haben und mir selbst dadurch viel Zeit erspart und noch mehr Freude bereitet haben (Stein Collectors International SCIPaul van Eck, The Beerstein-Library (American Museum Of Ceramic Art), Klaus Ehm,...)

    • Meiner lieben "Besseren Hälfte" und meinen Freunden, die ich streckenweise vernachlässigen musste, weil das Hobby doch zeitraubend ist ...

    • Der Joomla-Community für die Bereitstellung eines sehr professionellen CMS'

    • Jan Pavelka / Phoca-Team für die gut funktionierende Bildergallerie

    • und speziell bei den Engagierten Phoca-Gallery-Experten Sabine Rahe & Benno Mathias von www.reisefotografien.eu die ihr sicherlich hart erarbeitetes Wissen einfach so öffentlich teilen, Respekt!